cobra CRM

Events Einstellungen

Buchungen

Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Buchungsformulare um eine Sammlung verschiedener Felder zu erweitern. Mit spezifischen Fragen können Sie Informationen für Ihre Veranstaltung sammeln, die Ihnen die weitere Planung erleichtern. So können Sie z.B. bereits bei der Buchung erfahren, welche Verpflegungswünsche ein Teilnehmer hat oder ob er Hilfe bei der Anreise benötigt.

  • Klicken Sie auf »Sammlung hinzufügen«, um eine Sammlung neuer Zusatzfelder anzulegen.
  • Vergeben Sie einen relevanten Namen für die Sammlung der Zusatzfelder.
  • Entscheiden Sie, ob die ausgefüllten Zusatzfelder »Allgemein« oder »Teilnehmer«-spezifisch zu beantworten sind.
Event Einstellungen Buchungsformular erweitern
Auswahl
AllgemeinWählen Sie diese Option, wenn Ihre Fragen und Felder allgemeiner Art sind und bspw. bei der Anmeldung mehrer Teilnehmer für alle Teilnehmer beantwortet werden können. Die Zusatzfelder erscheinen während des Buchungsprozesses eines Tickets unter einer eigenen Rubrik »Weitere Informationen«. Die ausgefüllten Zusatzfelder finden Sie in der Teilnehmerverwaltung ebenfalls unter der separaten Rubrik »Weitere Informationen«.
TeilnehmerWählen Sie diese Option, wenn sich Ihre Fragen und Felder auf den einzelnen Teilnehmer beziehen und individuell beantwortet werden sollen. Die Zusatzfelder erscheinen während des Buchungsprozesses eines Tickets unter der Rubrik »Teilnehmer«. Die ausgefüllten Zusatzfelder finden Sie in der Teilnehmerverwaltung ebenfalls unter der Rubrik »Teilnehmer« mit allen anderen Informationen zusammen.
Event Einstellungen Buchungen Allgemein
Option Allgemein
Event Einstellungen Buchungen Teilnehmer
Option Teilnehmer

Fügen Sie mindestens ein Zusatzfeld Ihrer Sammlung hinzu.

Event Einstellungen Buchungen Name der Sammlung
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche »+ Feld hinzufügen«, um ein neues Zusatzfeld anzulegen.
  • Nutzen Sie das »✓«-Symbol, um Ihre Sammlung zu speichern.

Zusatzfelder

Ihnen stehen folgende Zusatzfelder zur Verfügung:

Text (Beschreibung)

Dieser Text dient der Beschreibung der Zusatzfelder. Er stellt die nachfolgenden Felder und Fragen in einen Kontext. Ihnen stehen die gewohnten Bearbeitungsmöglichkeiten eines Textes zur Verfügung.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche »Text (Beschreibung)«.
  • Vergeben Sie eine relevante Beschreibung.
  • Nutzen Sie das »✓«-Symbol, um Ihren Text zu speichern.
Event Einstellungen Buchungen Text Beschreibung

Textfeld und Textfeld lang

Sie können den Teilnehmern ermöglichen ein Textfeld für Fließtext zu nutzen. Dies ist bspw. für das Einholen von Feedback nützlich.

SchaltflächeEigenschaft
TextfeldSie können den Text in Mindestumfang und Höchstumfang begrenzen. Sie können festlegen, ob es sich um ein Pflichtfeld handeln soll.
Textfeld langErlaubt die Eingabe umfangreicher Texte. Sie können festlegen, ob es sich um ein Pflichtfeld handeln soll.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche »Textfeld« oder »Textfeld lang«.
  • Vergeben Sie eine relevante Frage oder Aufgabe für das Textfeld.
  • Legen Sie ggf. den Umfang des Textfeldes oder den Status als Pflichtfeld fest.
  • Nutzen Sie das »✓«-Symbol, um Ihren Text zu speichern.
Event Einstellungen Buchungen Textfeld Textfeld lang

E-Mail

Sie können ein zusätzliches Feld zur Erfassung einer E-Mail-Adresse einfügen.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche »E-Mail«.
  • Vergeben Sie einen relevanten Text.
  • Legen Sie ggf. den Status als Pflichtfeld fest.
  • Nutzen Sie das »✓«-Symbol, um Ihren Text zu speichern.
Event Einstellungen Buchungen E-Mail

Einfachauswahl und Mehrfachauswahl

Sie können relevante Informationen mit Hilfe von Einach- oder Mehrfachauswahllisten einholen.

SchaltflächeEigenschaft
EinfachauswahlSie können mehre Optionen zur einfachen Auswahl erstellen. Legen Sie fest, ob es sich um ein Pflichtfeld handeln soll.
MehrfachauswahlErlaubt mehrere Auswahlmöglichkeiten anzubieten. Ab fünf Werten, wird die Auswahl als Dropdown-Menü angezeigt. Legen Sie fest, ob es sich um ein Pflichtfeld handeln soll.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche »Einfachauswahl« oder »Mehrfachauswahl«.
  • Vergeben Sie eine relevante Frage oder Aufgabe für das Auswahlfeld.
  • Formulieren Sie die relevanten Auswahlmöglichkeiten.
  • Legen Sie ggf. den Status als Pflichtfeld fest.
  • Nutzen Sie das »✓«-Symbol, um Ihren Text zu speichern.
Event Einstellungen Buchungen Einfachauswahl Mehrfachauswahl

Zusatzfelder bei der Buchung eines Tickets

Aktivieren Sie die entsprechende Sammlung der Zusatzfelder bei der Erstellung Ihres Events, erscheinen die angelegten Zusatzfelder im Buchungsprozess unter dem Titel »Weitere Informationen« oder »Teilnehmer«.

Event Einstellungen Buchungen Buchung Ticket Beispiel

Zusatzfelder auswerten in der Detailansicht eines Events

  • Rufen Sie die Detailansicht des relevanten Events auf.
  • Wählen Sie den entsprechenden Teilnehmer im Abschnitt »Teilnehmer« aus.
Event Einstellungen Buchungen Zusatzfelder Teilnehmer einsehen

Im Abschnitt »Teilnehmer- und Ticketinformationen« sehen Sie unter »Weitere Informationen« bzw. den Teilnehmerinformationen die gegebenen Antworten und Bemerkungen des Teilnehmers.

Zurück
Kontaktbanner