Events Einstellungen
Buchungen
Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Buchungsformulare um eine Sammlung verschiedener Felder zu erweitern. Mit spezifischen Fragen können Sie Informationen für Ihre Veranstaltung sammeln, die Ihnen die weitere Planung erleichtern. So können Sie z.B. bereits bei der Buchung erfahren, welche Verpflegungswünsche ein Teilnehmer hat oder ob er Hilfe bei der Anreise benötigt.
- Klicken Sie auf »Sammlung hinzufügen«, um eine Sammlung neuer Zusatzfelder anzulegen.
- Vergeben Sie einen relevanten Namen für die Sammlung der Zusatzfelder.
- Entscheiden Sie, ob die ausgefüllten Zusatzfelder »Allgemein« oder »Teilnehmer«-spezifisch zu beantworten sind.



Fügen Sie mindestens ein Zusatzfeld Ihrer Sammlung hinzu.

- Klicken Sie auf die Schaltfläche »+ Feld hinzufügen«, um ein neues Zusatzfeld anzulegen.
- Nutzen Sie das »✓«-Symbol, um Ihre Sammlung zu speichern.
Zusatzfelder
Ihnen stehen folgende Zusatzfelder zur Verfügung:
Text (Beschreibung)
Dieser Text dient der Beschreibung der Zusatzfelder. Er stellt die nachfolgenden Felder und Fragen in einen Kontext. Ihnen stehen die gewohnten Bearbeitungsmöglichkeiten eines Textes zur Verfügung.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche »Text (Beschreibung)«.
- Vergeben Sie eine relevante Beschreibung.
- Nutzen Sie das »✓«-Symbol, um Ihren Text zu speichern.

Textfeld und Textfeld lang
Sie können den Teilnehmern ermöglichen ein Textfeld für Fließtext zu nutzen. Dies ist bspw. für das Einholen von Feedback nützlich.
Schaltfläche | Eigenschaft |
---|---|
Textfeld | Sie können den Text in Mindestumfang und Höchstumfang begrenzen. Sie können festlegen, ob es sich um ein Pflichtfeld handeln soll. |
Textfeld lang | Erlaubt die Eingabe umfangreicher Texte. Sie können festlegen, ob es sich um ein Pflichtfeld handeln soll. |
- Klicken Sie auf die Schaltfläche »Textfeld« oder »Textfeld lang«.
- Vergeben Sie eine relevante Frage oder Aufgabe für das Textfeld.
- Legen Sie ggf. den Umfang des Textfeldes oder den Status als Pflichtfeld fest.
- Nutzen Sie das »✓«-Symbol, um Ihren Text zu speichern.

Sie können ein zusätzliches Feld zur Erfassung einer E-Mail-Adresse einfügen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche »E-Mail«.
- Vergeben Sie einen relevanten Text.
- Legen Sie ggf. den Status als Pflichtfeld fest.
- Nutzen Sie das »✓«-Symbol, um Ihren Text zu speichern.

Einfachauswahl und Mehrfachauswahl
Sie können relevante Informationen mit Hilfe von Einach- oder Mehrfachauswahllisten einholen.
Schaltfläche | Eigenschaft |
---|---|
Einfachauswahl | Sie können mehre Optionen zur einfachen Auswahl erstellen. Legen Sie fest, ob es sich um ein Pflichtfeld handeln soll. |
Mehrfachauswahl | Erlaubt mehrere Auswahlmöglichkeiten anzubieten. Ab fünf Werten, wird die Auswahl als Dropdown-Menü angezeigt. Legen Sie fest, ob es sich um ein Pflichtfeld handeln soll. |
- Klicken Sie auf die Schaltfläche »Einfachauswahl« oder »Mehrfachauswahl«.
- Vergeben Sie eine relevante Frage oder Aufgabe für das Auswahlfeld.
- Formulieren Sie die relevanten Auswahlmöglichkeiten.
- Legen Sie ggf. den Status als Pflichtfeld fest.
- Nutzen Sie das »✓«-Symbol, um Ihren Text zu speichern.

Zusatzfelder bei der Buchung eines Tickets
Aktivieren Sie die entsprechende Sammlung der Zusatzfelder bei der Erstellung Ihres Events, erscheinen die angelegten Zusatzfelder im Buchungsprozess unter dem Titel »Weitere Informationen« oder »Teilnehmer«.

Zusatzfelder auswerten in der Detailansicht eines Events
- Rufen Sie die Detailansicht des relevanten Events auf.
- Wählen Sie den entsprechenden Teilnehmer im Abschnitt »Teilnehmer« aus.

Im Abschnitt »Teilnehmer- und Ticketinformationen« sehen Sie unter »Weitere Informationen« bzw. den Teilnehmerinformationen die gegebenen Antworten und Bemerkungen des Teilnehmers.