Events Allgemein
Detailansicht, Event- und Teilnehmerverwaltung
Detailansicht
- Klicken Sie doppelt auf ein Event oder klicken Sie auf die »🔍«-Schaltfläche, um die Detailansicht eines Events aufzurufen.
In der Detailansicht sehen Sie die wichtigen Daten Ihres Events:
- den Buchungsverlauf,
- inhaltliche Eckdaten,
- die Kernpunkte zur Veröffentlichung,
- die Aufgaben und
- die Teilnehmerliste.
Außerdem können Sie hier Notizen zu Ihrem Event verfassen.

Teilnehmerverwaltung
Sie sehen hier eine Übersicht aller Teilnehmer Ihres Events. Dazu zählt auch der Bezahl- oder Stornierungsstatus des jeweiligen Teilnehmers. Außerdem stehen Ihnen die gewohnten Filter- und Sortiermöglichkeiten für die Teilnehmerübersicht zur Verfügung.

- Klicken Sie einfach auf einen Teilnehmereintrag, erhalten Sie weitere Informationen.

Sie können in dieser Ansicht die Details zu den einzelnen Teilnehmern einsehen - z.B. das Buchungs- und Zahlungsdatum, die gebuchte Ticketart und Ticketnummer.
Ihnen stehen mehrere Optionen zur Verfügung. Sie können z.B. den jeweiligen Teilnehmer via hinterlegter Telefonnummer oder E-Mail-Adresse kontaktieren.
Bei Problemen mit dem gebuchten Ticket, können Sie dem Teilnehmer das »Ticket erneut senden«.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche »Mehr«.
Sie erhalten weitere Möglichkeiten der Teilnehmerverwaltung. So können Sie hier bspw. dem Teilnehmer eine »Rechnung senden«, seinen Status der Teilnahme ändern oder seine Teilnahme stornieren.
Teilnehmer- und Zahlungsstatus im Fall von Überweisungen
Sollte ein Teilnehmer die Zahlung per Überweisung nutzen, um ein kostenpflichtiges Ticket zu buchen, dann wird der Teilnehmerstatus auf »Vorgemerkt« und der Zahlungsstatus auf »Wartend« gesetzt. Sobald die Zahlung erfolgt ist, wird der Teilnehmerstatus auf »Angemeldet« und der Zahlungsstatus auf »Bezahlt« geändert.
Einen Teilnehmer stornieren
Sie können über die Teilnehmerverwaltung eine Stornierung des gebuchten Tickets vornehmen.
- Klicken Sie auf den relevanten Teilnehmereintrag.
- Wählen Sie die Schaltfläche »Mehr« aus.
- Klicken Sie auf »Stornierung«.

Sie erhalten einen Stornierungsdialog.

- Entscheiden Sie, ob die Stornierung gemäß Ihrer bestehenden Stornobedingungen durchgeführt werden soll. Alternativ können Sie den gesamten Buchungsbetrag erstatten.
- Klicken Sie abschließend auf »Stornierung bestätigen«.
Sie haben die Buchung des Teilnehmers erfolgreich storniert.
Sofern der Teilnehmer das Event auf Rechnung gebucht hat, erhalten Sie eine E-Mail mit der Erinnerung ggf. eine Gutschrift vorzunehmen.
Bereits versendete Tickets werden ungültig, sobald der Status »storniert« gesetzt ist.
Ticketversand nach Zahlungseingang
Wenn Sie für Ihre Veranstaltung die Zahlung auf Rechnung zulassen und das Ticket erst nach Zahlungseingang versenden möchten, müssen Sie das Ticket via Teilnehmerverwaltung an den Teilnehmer versenden lassen.
Bucht ein Teilnehmer ein Event auf Rechnung, wird sein Status auf »Vorgemerkt« gesetzt. Sie können den Status des Bezahlvorgangs in der Teilnehmerverwaltung einpflegen und nachverfolgen.

Der Teilnehmer bekommt eine Bestätigung seiner Buchung mit dem Hinweis, dass er sein Ticket erst nach Zahlungseingang erhält.

Die angebene Ansprechpartner erhält eine E-Mail mit einer Erinnerung zur Erstellung der Rechnung für den Teilnehmer. Ist die Rechnung gestellt, dann kann der Status der Zahlung auf »Abrechnung gestellt« gesetzt werden.

- Setzen Sie den Status des Teilnehmers auf »Bezahlt«, nachdem die Zahlung eingegangen ist.

Sobald Sie den Zahlungstatus auf »Bezahlt« setzen, wird dem Teilnehmer eine E-Mail mit seinem Ticket zugesandt.