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Onboarding

Eine Event-Webseite erstellen

Herzlich Willkommen zum Onboarding von cobra Event.

Heute legen wir eine Event-Webseite an. Ihre Event-Webseite ist der Ort, an dem Ihre Events veröffentlicht werden. Eine übergeordnete Seite Seite, mit der Sie Ihre Events thematisch und zielgruppenorientiert trennen können, beispielsweise Events für Kunden, Mitarbeiter oder Partner.

  • Wechseln Sie in die Kategorie »Event-Webseiten«.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche »Neue Event-Webseite«.

Informationen

Im ersten Schritt geben wir die Eckdaten unserer Event-Webseite ein.

  • Vergeben Sie einen relevanten Event-Webseitennamen und eine entsprechende Domain.

Um die Relevanz Ihrer Seite zu steigern, nehmen Sie eine Suchmaschinenoptimierung vor.

  • Vergeben Sie einen Seitentitel, der im geöffneten Tab angezeigt wird.
  • Erstellen Sie eine »Meta-Beschreibung«, die als Zusammenfassung in den Suchergebnissen von Suchmaschinen fungiert.
  • Fügen Sie wahlweise ein »Favicon« hinzu, das Web-Browser verwenden, um eine Webseite bildlich zu repräsentieren.

Beachten Sie

Erlaubt ist ein Bild im PNG-Format mit einer Größe von 48x48 oder 192x192 Pixeln.

  • Entscheiden Sie sich jetzt für eine Vorlage, wie die Events auf Ihrer Event-Webseite dargestellt werden sollen.

In unserem Beispiel entscheiden wir uns für die Variante »Eingebettete Kacheln«.

Inhalte

Im zweiten Schritt beschreiben Sie Ihre Event-Webseite bzw. deren inhaltliche Thematik.

  • Vergeben Sie zunächst eine Überschrift und einen Einleitungstext.

Beides wird später verwendet. auf ihrer Event-Webseite über den jeweiligen Events erscheinen.

  • Schreiben Sie eine Fußzeile und tragen Sie die relevanten Informationen in die jeweiligen Spalten ein.

Ihnen stehen drei Spalten zur Verfügung.

In unserem Beispiel tragen wir in die erste Spalte Angaben zu unserem Unternehmen ein, in die zweite Spalte schreiben wir Informationen zur möglichen Kontaktaufnahme und in die letzte Spalte Verlinkungen, ein Impressum oder rechtlich relevante Daten.

Klicken Sie in eine dieser Spalten, erscheint eine Schnellformatierungsleiste, die Ihnen verschiedene Möglichkeiten bietet, Ihren Text zu formatieren.

  • Verfassen Sie abschließend einen Einwilligungstext für Ihr Anmeldeformular.

Dieser Text erscheint später im Buchungsprozess Ihres Events. Über das »Link«-Symbol haben Sie die Möglichkeit, auf einen standardisierten Text zu verlinken, sofern Ihnen ein solcher vorliegt.

Design

Im dritten Schritt können Sie das Design Ihrer Event-Webseite nach Ihren Bedürfnissen anpassen.

Ihnen stehen hierfür zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung. Von der Verwendung Ihres Firmenlogos bis zur Farbgestaltung der Schrift- und Schaltflächen oder eines eigenen CSS.

Wir beschränken uns hier auf zwei grundlegende Design-Aspekte.

Zum einen die »Vorschau« ihrer Event-Webseite. Im oberen Bereich finden Sie die Vorschau-Funktion. Diese zeigt Ihnen das Design der Übersicht-. der Event- und der Buchungs_ansicht_. Mit den drei unteren Symbolen können Sie eine Vorabansicht Ihrer Event-Webseite auf einem PC, Tablet oder Smartphone anzeigen lassen.

Unter der Rubrik »Logo« können Sie Ihr Firmenlogo und ein Teaserbild hinzufügen.

  • Speichern Sie jetzt Ihren Entwurf.

Sie können nun jederzeit Ihre Event-Webseite nachträglich bearbeiten.

  • Sind Sie zufrieden mit Ihren Einstellungen, dann klicken Sie auf die Schaltfläche Veröffentlichen.

Sie haben erfolgreich Ihre Event-Webseite erstellt und veröffentlicht.

Sie finden diese im Reiter »Event-Webseiten« wieder und können sie auch hier bearbeiten oder löschen.

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