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Event-Webseiten

Eine Event-Webseite anlegen

Was ist eine Event-Webseite?

Ihre Event-Webseite ist der Ort, an dem Ihre Events veröffentlicht werden. Die Event-Webseite erlaubt Ihnen bspw. die Trennung von Events für Kunden, Mitarbeitern und Partnern.

Folgende Tastaturkürzel stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Drücken Sie die Taste »c«, um ein neues Event, eine neue Event-Webseite oder einen neuen Benutzer anzulegen, abhängig von der Rubrik, in der sich sich befinden.
  • Drücken Sie die Tasten »STRG+s«, um Ihre Eingaben zu speichern.
  • Wechseln Sie in die Kategorie »Event-Webseiten«.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche »Neue Event-Webseite«.
neue Event Webseite

Schritt 1: Informationen

Sie geben hier die grundlegenden Informationen für Ihre neue Event-Webseite ein.

  • Legen Sie Ihre Einstellungen fest.
  • Klicken Sie dann auf die Schaltfläche »Nächste«.

Grundeinstellungen

Die Vergabe einer relevanten Bezeichnung und Domain für Ihre Event-Webseite ist zwingend erforderlich. Die gewählte Bezeichnung erscheint im Header.

neue Event Webseite Grundeinstellungen Bezeichnung Domain
BezeichnungSchreiben Sie hier Ihre Überschrift für die neue Event-Webseite.
WebseitendatenTragen Sie Ihre Domain ein.

Beachten Sie

Die Domain darf nicht länger als 63 Zeichen sein. Umlaute sind nicht erlaubt.

Erlaubt sind:

  • Buchstaben (A-Z)
  • Ziffern (0-9)
  • Bindestriche

Suchmaschinenoptimierung

Nehmen Sie hier die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Event-Webseite vor.

neue Event Webseite Suchmaschinenoptimierung Meta-Beschreibung Favicon
SeitentitelVergeben Sie einen Seitentitel, der als Titel des geöffneten Tabs angezeigt werden soll.
Meta-BeschreibungFassen Sie den Inhalt Ihrer Event-Webseite zusammen. Dieser Text wird als inhaltliche Zusammenfassung der Webseite in den Suchergebnissen von Suchmaschinen verwendet. Wir empfehlen eine Länge von 160 Zeichen, denn längere Beschreibungen werden von Google trunkiert.
FaviconLaden Sie ein Favicon hoch, damit Ihre Webseite symbolisch in Webbrowsern angezeigt werden kann.

Favicon

Das Favicon muss das Format .PNG und eine Größe von 48 x 48 px oder 192 x 192 px haben.

Vorlagen

Entescheiden Sie sich für eine der Vorlagen zur Darstellung Ihrer Event-Webseite.

neue Event Webseite Vorlagen Darstellung Kacheln Liste Eingebettet
KachelnDie Event Webseite verfügt über einen Banner. Ihre Events werden in Kacheln auf der Event Webseite dargestellt.
ListeDie Event Webseite verfügt über einen Banner. Ihre Events werden als Liste auf der Event Webseite dargestellt.
Eingebettete KachelnDie Event Webseite hat keinen Banner. Ihre Events werden in Kacheln auf der Event Webseite abgebildet.
Eingebettete ListeDie Event Webseite hat keinen Banner. Ihre Events werden als Liste auf der Event Webseite abgebildet.

Schritt 2: Inhalte

Beschreiben Sie hier Ihre Event-Webseite.

  • Tragen Sie Ihre Texte für die Kopfzeile, Fußzeile und Einwilligung im Anmeldeformular ein.
  • Klicken Sie auf »Nächste«.

Kopfzeile

Diese Texte werden auf der Hauptseite oberhalb der angelegten Events angezeigt.

  • Schreiben Sie eine relevante Überschrift und eine kurze Einführung für Ihr Event.
neue Event Webseite Inhalt Einfuehrung

Fußzeile

Die Fußzeile ist in drei Spalten unterteilt.

  • Verfassen Sie den gewünschten Inhalt in den Spalten.
  • Klicken Sie in eine der drei Spalten, um Ihren Text zu verfassen.

Es erscheint eine Schnellformatierungsleiste. Diese bietet Ihnen mehrere Möglichkeiten Ihren Text zu formatieren.

neue Event Webseite Inhalt Fusszeile Schnellformatierung
SymbolFunktion
H1Überschrift erster Ordnung
H2Überschrift zweiter Ordnung
Bfett
Ikursiv
UUnterstrichen
🔗URL-Link
Punkte ListeListe mit Aufzählungszeichen
nummerierte ListeListe mit Nummerierung
TxAufhebung der Formatierung
neue Event Webseite Inhalt Fusszeile

Einwilligungstext im Anmeldeformular

  • Tragen Sie hier den relevanten Text ein, der als Einwilligungstext im Anmeldeformular angezeigt werden soll.
  • Klicken Sie in die Spalte, um Ihren Text zu verfassen.

Es erscheint eine Schaltfläche, die es Ihnen erlaubt statt eines manuellen Textes einen URL-Link einzufügen.

neue Event Webseite Inhalt Einwilligungstext Anmeldeformular Link
neue Event Webseite Inhalt Einwilligungstext Anmeldeformular

Schritt 3: Design

Unter den Reitern »Übersicht«, »Event« und »Buchung« erhalten Sie eine Vorschau Ihrer Event-Webseite.

Sie können zwischen den Vorschauarten »Desktop«, »Tablet« und »Mobile« wechseln.

neue Event Webseite Vorschau Symbol Desktop Tablet Mobile

Sie haben die Möglichkeit, das Design Ihrer jeweiligen Seite nach Ihren Wünschen zu gestalten. Eine kurze Übersicht dazu, finden Sie im Abschnitt Das Design anpassen.

Übersicht

Sie sehen hier eine exemplarische Vorschau der Übericht eines Events auf Ihrer Event-Webseite.

neue Event Webseite Hauptseite
  • Passen Sie das Design Ihre Hauptseite an.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche »Event«, um die nächste Seite anzupassen.

Event

Sie sehen hier eine exemplarische Vorschau der eines Events auf Ihrer Event-Webseite.

neue Event Webseite Detailseite
  • Passen Sie Ihr Event-Design an.
  • Klicken Sie auf Schaltfläche »Buchung«, um die nächste Seite anzupassen.

Buchung

Sie sehen hier eine exemplarische Vorschau der Buchungsseite eines Events auf Ihrer Event-Webseite.

neue Event Webseite Buchungsseite
  • Passen Sie das Design Ihrer Buchungsseite an.
  • Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche »Speichern«.

Veröffentlichen

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche »Veröffentlichen«, um Ihre Event-Webseite zu veröffentlichen.
neue Event Webseite veroeffentlichen
neue Event Webseite online

Sie haben erfolgreich Ihre Event-Webseite erstellt.

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