cobra CRM

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Einen neuen Benutzer anlegen

Folgende Tastaturkürzel stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Drücken Sie die Taste »c«, um ein neues Event, eine neue Event-Webseite oder einen neuen Benutzer anzulegen, abhängig von der Rubrik, in der sich sich befinden.
  • Drücken Sie die Tasten »STRG+s«, um Ihre Eingaben zu speichern.
neuen Benutzer anlegen
  • Wechseln Sie in die Kategorie »Benutzer«.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche »Neuer Benutzer«.
neuer Benutzer

Profil

Sie befinden sich im Reiter »Profil«. Wählen Sie zunächst im Abschnitt »Zugangsdaten« aus, welchen Typ von Konto Sie anlegen möchten.

ZugangstypBeschreibung
BenutzerDie Standardoption für Benutzer, die die grafische Oberfläche (UI) von cobra Event verwenden werden.
API / SystemEin technischer Zugung, der lediglich Zugriff auf die API-Schnittstelle hat und keinen gängigen Benutzer darstellt.
API-ZugriffAktivieren Sie diese Schaltfläche, wenn Sie einen Benutzer anlegen wollen, der neben den Benutzerrechten auch Zugriff auf die API-Schnittstelle erhalten soll.
  • Legen Sie die Zugangsdaten für den neuen Benutzer fest.
  • Tragen Sie die persönlichen Daten der Person ein.
  • Klicken Sie auf »Weiter«.
neuer Benutzer Zugangstyp persönliche Daten

Berechtigungen

Legen Sie hier fest, welche Rechte und Rollen der neue Benutzer haben soll. Die Berechtigungen betreffen cobra Event, die Integration, People 360° und die allgemeine Benutzerverwaltung.

Sie können die Berechtigungen über eine Art Baukastensystem anlegen und auf den relevanten Benutzer zuschneiden. So bestimmen Sie bspw. welche Informationen der Benutzer sehen, editieren oder löschen darf.

  • Wählen Sie die relevanten Berechtigungen für den neuen Benutzer aus.
  • Klicken Sie auf »Weiter«.
neuer Benutzer Berechtigungen

Unternehmen

Unternehmen, People 360° und Touchpoints administrierenDie Rolle erlaubt die fachliche Verwaltung von Vorgaben, Listen, Tags und weiteren Einstellungen.
Unternehmen löschenDie Rolle erlaubt die Löschung von Unternehmen aus der Datenbank sowie deren Anzeige.
Unternehmen, Personen-Profile und Touchpoints löschenDie Rolle erlaubt die Löschung von Personen-Profilen, Visitenkarten, Unternehmen und Touchpoints aus der Datenbank sowie deren Anzeige.
Unternehmen erstellen und bearbeitenDie Rolle erlaubt die Anzeige und das Bearbeiten von Informationen, Dokumenten und Notizen zu Unternehmen. Verknüpfungen mit anderen Objekten wie z.B. Personen, für die der User bereits Zugriff hat, sind möglich. Das Löschen von Einträgen ist nicht möglich.
Unternehmen, Personen-Profile und Touchpoints erstellen und bearbeitenDie Rolle erlaubt die Anzeige und das Bearbeiten von Informationen, Visitenkarten, Notizen und Touchpoints zu Personen und Unternehmen. Verknüpfungen von Unternehmen mit anderen Unternehmen oder Personen sind möglich. Das Löschen von Einträgen ist nicht möglich.
Informationen zu Unternehmen exportierenDie Rolle erlaubt die Anzeige und die Massenausgabe von Informationen, Notizen und Dokumenten zu Unternehmen. Das Bearbeiten von Einträgen ist nicht möglich.
Unternehmen lesenDie Rolle erlaubt die Anzeige von Informationen und Notizen zu Unternehmen. Die Rolle erlaubt es nicht Einträge neu anzulegen, zu bearbeiten oder zu löschen.

Event

Event-Admin: Generelle Einstellungen und Event-WebseitenDie Rolle hat die Möglichkeit, die für die Benutzung von Events relevanten Einstellungen vorzunehmen. Das umfasst die Konfiguration und Veröffentlichung der Event Webseiten, die Erstellung der Stornobedingungen, die Verwaltung der Auswahllisten sowie die Einstellungen für den Versand der Mails im Rahmen des Buchungsprozesses.
Teilnahme stornieren ohne RegelnDie Rolle ermöglicht es, Informationen zu Events und deren Buchungen einsehen zu können. Die Rolle hat die Berechtigung, die Teilnahme einer Person an einem Event zu stornieren und dadurch auch eine Rechnungsgutschrift über die Online-Zahlungsplattform auszulösen. Vorhandene Stornoregelungen werden außer Kraft gesetzt.
Events absagen & löschenDie Rolle ermöglicht es, Informationen zu Events und deren Buchungen einsehen zu können. Die Rolle hat zusätzlich die Berechtigung, aus einer Liste Events auszuwählen und diese abzusagen, wenn bereits Anmeldungen zum Event vorliegen. Events, für die es noch keine Anmeldungen gibt, können gelöscht werden.
Events erstellen & bearbeitenDie Rolle ermöglicht es, Informationen zu Events und deren Buchungen einsehen zu können. Außerdem kann sie neue Events anlegen und die Informationen zu bereits vorhandenen Events verändern. Zum Veröffentlichen von Event wird zusätzlich das Recht „Events veröffentlichen“ benötigt
Teilnehmende verwaltenDie Rolle ermöglicht es, Informationen zu Events und deren Buchungen einsehen zu können. Darüber hinaus können die Informationen der Teilnehmenden bearbeitet, deren Status verändert und Teilnahme unter Berücksichtigung der Stornorichtlinien storniert werden. Außerdem hat Rolle das Recht Tickets oder Rechnungen erneut zu versenden. Auf Basis der Mailvorlage kann eine individuelle Mail verfasst und an alle oder einen Teil der zum Event angemeldeten Personen versendet werden.
Events veröffentlichenDie Rolle ermöglicht es, Informationen zu Events und deren Buchungen einsehen zu können. Die Rolle hat die Berechtigung, Events auf einem Portal zu veröffentlichen und so Interessierten die Buchung über das Eventportal zu ermöglichen. Außerdem kann eine Person in dieser Rolle die Veröffentlichung auch wieder deaktivieren.
Events und Teilnehmende einsehenDie Rolle ermöglicht es, Informationen zu Events und deren Buchungen anzeigen zu lassen, ohne diese bearbeiten, löschen oder neue Einträge hinzufügen zu können. Die Liste der Teilnehmenden kann gedruckt und exportiert werden.
Ticket Scan App verwendenDie Rolle ermöglicht es, in der Ticket App die Events anzuzeigen, für die »Einlasskontrolle aktivieren« hinterlegt wurde. Beim Scan eines gütligen Ticket wird der Teilnahmestatus auf »Teilgenommen« gesetzt.

Integration

Integrationen einrichtenLegen Sie neue Integrationen an, ändern Sie bestehende oder löschen Sie Integrationen, um mit anderen Systemen in near-time zu kommunizieren.
Integrationen einsehenÜberblicken Sie eingerichtete Integrationen ohne etwas ändern zu können.

People 360°

People 360° und Touchpoints administrierenDie Rolle erlaubt die Verwaltung von Tags, Einträge von Auswahllisten zu editieren und festzulegen, welche Touchpoint-Typen und Touchpoint-Channels angezeigt werden sollen.
Touchpoints erstellen und bearbeitenDie Rolle erlaubt die Anzeige und das Editieren von Touchpoints. Das Löschen von Einträgen ist nicht möglich. Hinweise: Diese Rolle empfehlen wir ausschließlich für die Berechtigung von Systemusern.
Personen-Profile und Touchpoints löschenDie Rolle erlaubt die Löschung von Personen-Profilen, Visitenkarten und Touchpoints aus der Datenbank sowie die Anzeige von Informationen, Visitenkarten, Notizen und Touchpoints zu Personen.
Personen-Profile und Touchpoints erstellen und bearbeitenDie Rolle erlaubt die Anzeige, das Editieren und den Druck von Informationen, Visitenkarten, Notizen und Touchpoints zu Personen. Vorhandene Visitenkarten können als vCards exportiert werden. Das Löschen von Einträgen ist nicht möglich.
Informationen zu Personen exportierenDie Rolle erlaubt die Anzeige und den Druck von Informationen, Visitenkarten, Notizen und Touchpoints zu Personen. Das Editieren von Einträgen ist nicht möglich. Vorhandene Visitenkarten können als vCards exportiert werden.
Personen-Profile und Touchpoints lesenDie Rolle erlaubt die Anzeige und den Druck von Informationen, Visitenkarten, Notizen und Touchpoints zu Personen. Die Rolle erlaubt es nicht Einträge neuanzulegen, zu bearbeiten oder zu löschen. Visitenkarten können als vCards exportiert werden.
Touchpoints lesenDie Rolle erlaubt die Anzeige von Touchpoints. Die Rolle erlaubt keine Änderungen an Touchpoints. Hinweise: Diese Rolle empfehlen wir ausschließlich für die Berechtigung von Systemusern.

Aufgaben

Aufgaben bearbeitenDie Rolle ermöglicht es, Aufgaben einzusehen, neue Aufgaben zu erstellen und bestehende Aufgaben zu löschen. Außerdem kann eine Aufgabe als erledigt markiert werden.
Aufgaben sehen und den Status ändernDie Rolle ermöglicht es, Aufgaben einzusehen und Aufgaben als erledigt zu setzen.

Benutzerverwaltung

Benutzer verwaltenSteuern Sie, wer Zugriff auf Ihren Account hat. Sie können Benutzer anlegen, ändern, sperren und Berechtigungen anpassen.
Benutzer einsehenMit Leserechten auf die Benutzer können Sie nachvollziehen, wer welchen Zugriff hat, jedoch können Sie keine Änderungen vornehmen.

Überblick

Sie erhalten hier eine Übersicht über das von Ihnen angelegte Profil und die gewählten Berechtigungen des neuen Benutzers.

  • Nutzen Sie ggf. die Schaltflächen »Bearbeiten«, um Ihre Eingaben zu verändern.
  • Klicke Sie auf eine der Schaltflächen »Speichern«, um den neuen Benutzer anzulegen.
neuer Benutzer Bearbeiten Speichern

Sie haben einen neuen Benutzer angelegt. Im Menüpunkt »Benutzer« finden Sie eine Übersicht aller Benutzer.

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