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Events anlegen und bearbeiten

Anmeldung

In diesem Reiter erledigen Sie alle Einstellungen, die die Anmeldung zu Ihrem Event betreffen. Diese Einstellungen betreffen die Art und Weise, wie sich Ihre Teilnehmer:innen zu Ihrem Event anmelden können.

  • Klicken Sie abschließend auf »Weiter«.

Eventanmeldung

  • Wählen Sie die Art der Anmeldung zu Ihrem Event aus.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche »Event-Webseite«, »Sonstige« oder »Ohne Anmeldung«.
cobra neues Event anlegen Anmeldung Eventanmeldung
Art der AnmeldungBeschreibung
Event-WebseiteTeilnehmer:innen melden sich über Ihre Event-Webseite für das Event an. Die Daten der teilnehmenden Personen werden in cobra Event gespeichert.
SonstigeTeilnehmer:innen melden sich via eines bereitgestellten Anmeldelinks für das Event an.
Ohne AnmeldungTeilnehmer:innen benötigen keine Anmeldung für das Event.
cobra neues Event anlegen Anmeldung Eventanmeldung Sonstige
cobra neues Event anlegen Anmeldung Eventanmeldung Ohne Anmeldung

Anmeldeformulare

Die Anmeldeformulare stehen Ihnen bei der Eventanmeldung via »Event-Webseite« zur Verfügung.

  • Wählen Sie ein Anmeldeformular aus.
  • Klicken Sie auf »Business Kunden (B2B)«, »Hybrid (B2B/B2C)«, Privatkunden (B2C) oder »Kompakt«.
cobra neues Event anlegen Anmeldung Eventanmeldung Anmeldeformulare
cobra neues Event anlegen Anmeldung Eventanmeldung Anmeldeformulare B2B Business Kunden
AnmeldeforumlarBeschreibung
Business Kunden (B2B)Bei den Teilnehmer:innen handelt es sich um Geschäftskunden. Das Anmeldformular beinhaltet die Pflichtfelder »Position« und »Unternehmen/Institution«.
Hybrid (B2B/B2C)Bei den Teilnehmer:innen handelt es sich um Geschäftskunden oder Privatkunden. Das Anmeldformular beinhaltet die optionalen Felder »Position« und »Unternehmen/Institution«.
Privatkunden (B2C)Bei den Teilnehmer:innen handelt es sich um private Kunden und Kundinnen. Das Anmeldformular umfasst nicht die Felder »Position« und »Unternehmen/Institution«.
KompaktDas Anmeldformular beinhaltet das Feld »Unternehmen/Institution«, aber nicht die Felder »Position« und »Telefonnummer«.

Weitere Felder hinzufügen

Hier können Sie das Buchungsformular um Ihre Sammlung von Zusatzfeldern erweitern.

  • Wählen Sie die relevante Felder-Sammlung aus dem Dropdown-Menü aus.
cobra neues Event anlegen Anmeldung Eventanmeldung Anmeldeformulare Zusatzfelder Buchungen

Anmeldeschluss

  • Vergeben Sie ein Datum und eine Uhrzeit, um den Anmeldeschluss zu Ihrem Event festzulegen.
cobra neues Event anlegen Anmeldung Eventanmeldung Anmeldeformulare Anmeldeschluss

Tickets

Beachten Sie bzgl. der Zahlungsmethode »Online Zahlung«

Sie können die Tickets nicht mehr verändern, sobald das Event veröffentlicht wurde. Wenn Änderungen notwendig sind, nehmen Sie das Ticket aus dem Verkauf und erstellen Sie ein neues Ticket mit den gewünschten Angaben.

  • Tragen Sie die Eckdaten für die Tickets Ihres Events ein.
  • Legen Sie die Art Ihres Tickets via der Schaltfläche »Bezahlt« oder »Kostenfrei« fest.
  • Erweitern Sie ggf. die angebotenen Ticketkategorien über die Schaltfläche »Ticket hinzufügen«.
  • Aktivieren Sie die Schaltfläche »Im Verkauf«, um die relevante Ticketart für den Verkauf freizugeben.
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Stornierung

cobra neues Event anlegen Anmeldung Tickets Stornierung

Zahlungsmethode

  • Wählen Sie die relevante Zahlungsmethode »Zahlung auf Rechnung« oder »Online Zahlung« aus.
ZahlungsmethodeBeschreibung
Online ZahlungDiese Zahlungsmethode setzt die Einrichtung eines Stripe-Accounts voraus. Die Rechnungserstellung und Gutschriften im Falle einer Stornierung erfolgen über Stripe als Zahlungsdienstleister.
Zahlung auf RechnungVerwenden Sie diese Zahlungsmehtode, wenn Sie die Rechnungsstellung über Ihre Warenwirtschaft vornehmen wollen. Hinterlegen Sie eine E-Mail-Adresse für die zuständige Person, die im Falle einer Buchung oder Stornierung eine Nachricht erhält. Entscheiden Sie, wann das gebuchte Ticket versendet werden soll. Wenn Sie „Sofort“ wählen, wird der Status des Teilnehmers auf „Angemeldet“ gesetzt und die Ticket-E-Mail direkt bei der Buchung versendet. Wählen Sie „Nach Bezahlung“, wird der Status des Teilnehmers auf „Vorgemerkt“ gesetzt. Erst wenn Sie den Zahlungsstatus des Teilnehmers auf „Bezahlt“ ändern, wird die Ticket-E-Mail versendet.
  • Tragen Sie die entsprechende E-Mail-Adresse ein.
  • Entscheiden Sie, ob das Ticket »nach Bezahlung« oder »Sofort« geschickt wird.

Beachten Sie

Wählen Sie die Optionen »Zahlung auf Rechnung« und die Option »nach Bezahlung« für den Ticketversand aus, dann müssen Sie das Ticket über die Teilnehmerverwaltung versenden.

Einlasskontrolle

Beachten Sie

Die Einlasskontrolle steht Ihnen nur zur Verfügung, wenn das Event vor Ort stattfindet.

Wenn Sie bei Ihrer Veranstaltung eine Einlasskontrolle über das Scannen von QR-Codes durchführen möchten, können Sie die dafür notwendigen QR-Codes zur Verfügung stellen. Zur Durchführung der Einlasskontrolle bzw. dem Scannen der QR-Codes verwenden Sie die App cobra Ticket Scan.

  • Aktivieren Sie ggf. die Schaltfläche »QR-Code aktivieren«.
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